Engagement für Wildtiere 2023
Wildtierschutz ist unsere Herzensangelegenheit! Wir engagieren uns seit 2008 in Forschung und auch in der Praxis für den Wildtierschutz. Auch im Jahr 2023 waren wir wieder aktiv und haben uns in vielen Bereichen engagiert. Hier stellen wir euch Beispiele unserer Arbeit vor.
Wildtier- und Rehkitzrettung
Wir retten Rehkitze vom Allgäu bis an die Ostseeküste. An unseren Standorten in Nord- und Süddeutschland sind wir mit unseren Teams aktiv und befliegen jedes Jahr mehrere tausend Hektar um Wildtiere zu schützen.
In Greifswald unterstützen uns dabei auch Studierende und weitere Freiwillige mit denen wir jedes Jahr erfolgreich im Einsatz sind.





Schutz der Wiesenweihe in Brandenburg
Seit 2019 unterstützen wir Simone und Ronny Müller sowie weitere Ehrenamtliche von der Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburgischer Ornithologen beim Schutz von Wiesenweihen. Jedes Jahr fahren wir dafür ins Odertal östlich in Berlin und sind ein bis zwei sehr lange Tage auf der „Jagd“ nach Nestern und Brutpaaren.
Dieses Jahr konnten wir eine Drohne übergeben und Simone und Ronny einen Tag lang intensiv bei der Anwendung schulen. Wir haben alleine an diesem Tag über 15 Nester gefunden und sind überglücklich nach Hause gefahren. In den nächsten Tagen konnten noch viele weitere Nester identifiziert werden. Am Ende der Saison waren es über 30 Nester, so viel wie noch nie zuvor.
POIStudio und unsere App hilft den Ehrenamtlichen beim Aufstellen des Schutzzauns und beim Suchen der Nester möglichst wenig zu stören und ihre wertvolle Zeit möglichst effizient zu nutzen.







International aktiv für den Wildtierschutz
Wir engagieren uns international, z.B. zusammen mit der Organisation Biodiversity Inventory for Conservation (BINCO)und dem WWF für den den Schutz des Schweinshirsches in Kambodscha.
Der Schweinshirsch ist ein endemischer und fast ausgestorbener Kleinhirsch der in Kambodscha in den dortigen landwirtschaftlichen Flächen lebt.
Nach dem ersten Versuchen im letzten Jahr hat BINCO in diesem Jahr viele tausend Hektar mit einer Wärmebilddrohne und unserer Software POIStudio beflogen und analysiert. Dabei wurden zahlreiche Schweinshirsche gefunden und die Grundlage für deren Schutz gelegt.
Wir begleiten das Projekt durch Beratung, Bereitstellung von Software (POIStudio) und durch Unterstützung bei der Auswertung der Daten. Das Trainieren und Nutzen unserer Künstlichen Intelligenz für die automatisch Detektion der Tiere ist der nächste Schritt der im Projekt ansteht.
Letztes Jahr haben wir mit BINCO ein wissenschaftliches Paper veröffentlicht und am nächsten wird gearbeitet.