DJI Maintenance Wartung durchführen

Das DJI Maintenance Programm ist ein langfristiger Wartungsservice für DJI Drohnen, der darauf abzielt, die Leistung und Sicherheit des Geräts über die gesamte Nutzungsdauer hinweg zu erhalten. Durch regelmäßige Inspektionen und Wartungen können mögliche Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden.

Im ersten Jahr der DJI Care Versicherung ist eine Wartung kostenlos enthalten. Nach dem ersten Jahr kann der Wartungsservice für das jeweilige Produkt einfach über unseren Shop erworben werden.

Falls ihr bereits einen DJI Maintenance Code erworben habt, könnt ihr direkt mit Schritt 2: Wartungsservice anfordern beginnen.

1. DJI Maintenance Code beantragen (Nur im ersten Jahr DJI Care)

Um den kostenlosen Wartungsservice der DJI Care Versicherung nutzen zu könne, müsst ihr einen Maintenance Code von DJI erhalten.

So geht ihr vor:

  • Ruft das Formular unter folgendem Link auf: Formular ausfüllen
  • Gebt die erforderlichen Informationen ein.
  • Nach dem Absenden erhaltet ihr innerhalb von 1-2 Tagen einen Maintenance Code von DJI.

2. Wartungsservice anfordern

Mit dem Maintenance Code könnt ihr nun Ihre Wartungsanfrage starten.

1. Meldet euch mit eurem DJI-Account auf DJI Repair an.

2. Wählt als Gebiet Europa und als Land/Region Deutschland (Deutsch)

3. Wählt entweder euer bereits verknüpftes Gerät aus oder gebt die Seriennummer eurer Drohne manuell ein.

4. Tragt den erhaltenen Maintenance Code ein und klickt auf „Weiter“.

5. Optional: Gebt eine Fehlerbeschreibung an, falls ihr spezielle Probleme mit der Drohne habt.

6. Prüft oder hinterlegt die Rücksendeadresse für eure Drohne.

7. Bestätigt die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen und sendet die Wartungsanfrage ab.

8. Mit Hilfe der Fallnummer könnt ihr den Status der Wartung jederzeit in eurem DJI Konto oder über die Service-Fortschrittsanfrage einsehen.

3. Drohne versenden

Nachdem ihr eure Anfrage erfolgreich eingereicht habt, erhaltet ihr von DJI eine E-Mail mit einem Versandlabel und weiteren Anweisungen.
Die Kosten des Hin- und Rückversands werden von DJI übernommen, solange das DJI-Wartungsprogramm in der entsprechenden abgedeckten Region genutzt wird.

Beachtet folgende Schritte für den Versand:

  • Daten sichern: Falls sich wichtige Daten auf Ihrer Drohne befinden, erstellt vorher ein Backup, da sämtliche Daten während der Wartung gelöscht werden. Entfernt außerdem die SD-Karten aus der Drohne.
  • Verpacken: Verpackt eure Drohne sicher im Transportkoffer zusammen mit Akkus, Ladegeräten und anderem DJI-Zubehör.
  • Nicht-DJI-Produkte entfernen: Entfernt alle Nicht-DJI-Produkte aus dem Koffer.
  • Beschädigte/defekte Akkus: Versendet keine aufgeblähten oder undichten Batterien.
  • Hochleistungsakkus: Akkus mit einer Leistung von mehr als 100Wh (z.B. TB30 & TB60) gelten als Gefahrgut und sollten nicht über den normalen Transportweg verschickt werden.
  • Sicher verpacken: Verpackt den Transportkoffer sorgfältig in einem stabilen Umkarton. Ideal ist es, den Originalkarton zu verwenden.
  • Alte Etiketten entfernen: Entfernt oder überklebt alle alten Versandetiketten und Barcodes auf dem Karton.
  • Versandlabel anbringen: Ihr könnt entweder das Versandlabel selbst ausdrucken und auf dem Karton anbringen, oder im Paketshop den QR-Code vorzeigen, damit DHL das Etikett für euch ausdruckt.
  • Abgabe bei DHL: Bringt das Paket zum nächsten DHL-Paketshop. Hier findet ihr den nächstgelegenen Standort.

DJI wird euch über den Stand der Wartung per E-Mail informieren und die Drohne anschließend wieder zu euch zurückschicken.