Aktuelles

Melanie Kohlhofer mit Rehkitz

Darf man Rehkitze ohne Handschuhe anfassen?

Jeder, der etwas mit Rehkitzen zu tun hat, weiß, dass man sie nicht mit bloßen Händen anfassen soll. Dieser Aussage kann ich mich klar anschließen. Aber der gängigen Begründung dazu, nämlich dass sie sonst nicht mehr von der Ricke/Geiß angenommen…

Zwei Männer, die ein Rehkitz aus einem Feld tragen mit transparentem Paragraphsymbol im Vordergrund des Bildes

Kann die Wildtierrettung als Wilderei gewertet werden?

Die Jagdwilderei wird im Strafgesetzbuch im § 292 geregelt. Dieser Paragraph schützt das Aneignungsrecht des Jagdberechtigten. Dort steht: “Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder eine Sache, die…

Rehkitz im Gras

Förderung von Drohnen zur Rehkitzrettung 2024

Die nächste Rehkitzsaison steht vor der Tür, daher möchten wir heute zum Thema “Förderung von Drohnen zur Rehkitzrettung 2024” informieren. Auf Anfrage hat uns das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) folgendes mitgeteilt: Zu Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen,…

Bild eines Drohnenarms im Winter, dass vereiste Propeller zeigt

💡Winterflüge ⚠️🌡️❄️

🦌Stört keine #wildtiere, besonders im Winter mit knapper Nahrung und Kälte belastet Stress die Tiere übermäßig! #drohne fliegen im #winter erfordert besondere Vorsicht und Vorbereitung. Ein wichtiges Thema ist die #vereisung der #propeller. Die Gefahr der Vereisung besteht besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen um und…

Messestand von thermal DRONES auf der Agritechnica 2023, bei welchem auf einem Bildschirm KI-basierte Objekterkennung in Echtzeit gezeigt wird. Eine Postkarte, auf der ein Rehkitz zu sehen ist, steht auf dem Bildschirm.

Safe the Date

Im Jahr 2024 sind wir auf zahlreichen Veranstaltungen und wir würden uns freuen Euch zu treffen! Januar 2024 Jagen und Fischen in Augsburg Vom 12. bis 14. Januar haben wir einen Stand auf der Jagen und Fischen in Augsburg. Mit…

DJI Mavic 3 Enterprise Propeller mit C2-Zertifizierung

C2-Zertifizierung DJI M3T und M30T

Ab dem 01. Januar 2024 gelten neue Regeln beim Betrieb von Drohnen. Die Übergangsregeln für Bestandsdrohnen laufen aus und Bestandsdrohnen dürfen nur noch mit großem Abstand (150 m) zu unbeteiligten Personen, Siedlungen und Industrieanlagen betrieben werden. Alle ab dem 01.…

Eine Fotocollage von Rehkitzen, die in Feldern und Gräsern liegen. Die Bilder sind in Form eines Herzes angeordnet.

Engagement für Wildtiere 2023

Wildtierschutz ist unsere Herzensangelegenheit! Wir engagieren uns seit 2008 in Forschung und auch in der Praxis für den Wildtierschutz. Auch im Jahr 2023 waren wir wieder aktiv und haben uns in vielen Bereichen engagiert. Hier stellen wir euch Beispiele unserer…

Vor dem Messegebäude der Agritechnica 2023

Agritechnica 2023

Im November waren wir auf der Agritechnica in Hannover und haben das Thema Wildtierschutz zusammen mit CLAAS und AGXEED auf dem größten Stand der Messe gebracht. Dort haben wir vorgestellt, wie Wildtierschutz schon heute beim Einsatz von autonomen Maschinen funktioniert.…