Aktuelles

Worauf muss ich beim Terrainflug achten?

In hügligem Terrain zu fliegen, ist nicht immer einfach. In der Regel reichen 50m Flughöhe, um locker über die Baumwipfel hinweg fliegen zu können. Nicht aber in hügligem Terrain. Da kann es leicht passieren, dass man beim Abfliegen einer Wiese…

DJI Fernsteuerung mit dem Laptop verbinden

Mittels USB-Debugging und dem Programm “scrcpy” (Screen copy) lässt sich der Bildschirm der DJI Fernsteuerungen mit dem Laptop verbinden und steuern. Was muss man dafür machen? Als erstes den Entwicklungsmodus auf der Fernsteuerung aktivieren. Nach dem dies gemacht ist, muss…

Darf man Rehkitze ohne Handschuhe anfassen?

Jeder, der etwas mit Rehkitzen zu tun hat, weiß, dass man sie nicht mit bloßen Händen anfassen soll. Dieser Aussage kann ich mich klar anschließen. Aber der gängigen Begründung dazu, nämlich dass sie sonst nicht mehr von der Ricke/Geiß angenommen…

Zwei Männer, die ein Rehkitz aus einem Feld tragen mit transparentem Paragraphsymbol im Vordergrund des Bildes

Kann die Wildtierrettung als Wilderei gewertet werden?

Die Jagdwilderei wird im Strafgesetzbuch im § 292 geregelt. Dieser Paragraph schützt das Aneignungsrecht des Jagdberechtigten. Dort steht: “Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder eine Sache, die…

Rehkitz im Gras

Förderung von Drohnen zur Rehkitzrettung 2024

Die nächste Rehkitzsaison steht vor der Tür, daher möchten wir heute zum Thema “Förderung von Drohnen zur Rehkitzrettung 2024” informieren. Auf Anfrage hat uns das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) folgendes mitgeteilt: Zu Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen,…

Bild eines Drohnenarms im Winter, dass vereiste Propeller zeigt

💡Winterflüge ⚠️🌡️❄️

🦌Stört keine #wildtiere, besonders im Winter mit knapper Nahrung und Kälte belastet Stress die Tiere übermäßig! #drohne fliegen im #winter erfordert besondere Vorsicht und Vorbereitung. Ein wichtiges Thema ist die #vereisung der #propeller. Die Gefahr der Vereisung besteht besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen um und…